Therapieziele

Zur Erreichung unserer Therapieziele setzen wir unterschiedliche, an die jeweilige Situation angemessene, Therapiemethoden  ein:

• Bobath-Therapie

Bobath-Therapeuten gehen davon aus, dass das Zentralnervensystem uns dazu befähigt, uns zielgerichtet bewegen zu können. Ist dieses Nerven-System beeinträchtigt, ist es Ihrem Kind nicht möglich, sich altersentsprechend zu halten und zu bewegen. Gesunde Entwicklungsschritte vom Liegen über Drehen, Robben, Krabbeln oder Sitzen bis hin zum Laufen sind dann im entsprechenden Alter nicht möglich. In der Bobath-Therapie fördern und „bahnen“ wir die gesunden Bewegungen – auf dem Wickeltisch, dem Boden oder auf dem großen Therapieball. Bewegungsmuster, die der Entwicklung Ihres Kindes nicht gut tun, „hemmen“ wir. Dabei steht die so genannte „Haltungskontrolle“ im Mittelpunkt. Das Bobath-Konzept orientiert sich besonders an alltagsbezogenen Situationen und bezieht die Familie und das Umfeld mit ein.

Die Wahl der richtigen physiotherapeutischen Methode hängt von vielen Faktoren ab. Dabei spielt nicht nur das Krankheitsbild und die dadurch entstehende Symptomatik eine Rolle, sondern auch wie Eltern zusammen mit ihrem Kind diese therapeutische Arbeit annehmen, sie umsetzen und im Alltag nutzen können.

Die Bobath-Therapie ist unter anderem eine effektive Methode zur Behandlung frühkindlicher und kindlicher Fehlentwicklungen und Krankheitssymptomatiken, sowohl im orthopädischen als auch im neurologischen Bereich.

Besonders wichtig dabei ist uns die Elternarbeit, ohne sie ist keine Therapieform effizient. Der Kontakt zu den behandelnden Kinderärzten, der interdisziplinäre Austausch mit Kollegen/innen der anderen Heilmittelbereiche, die Beratung bei der Hilfsmittelversorgung und vieles mehr sind uns für die Behandlung und Betreuung unserer kleinen Patienten sehr wichtig.

Ebenso gewinnt der Präventionsgedanke immer mehr an Bedeutung. Eltern sind zunehmend verunsichert in Bereichen der kindlichen Entwicklung. Oft gelten Therapeuten und Ärzte als Ansprechpartner für Fragen, die den Alltag des Kindes betreffen.